Seit mehr als 15 Jahren unterstützen wir Unternehmen in diversen Branchen.

Unsere Leistungen

Strategie & Management

Das Geschäft läuft? Das Geschäft läuft nicht? Sie wollen wachsen oder sich neu ausrichten? Zusammen mit Ihnen überprüfen wir die bestehenden Strategien Ihres Unternehmens und entwickeln diese weiter oder bei Bedarf ganz neu und innovativ. Wir begleiten unsere Kunden von der Setzung des Projekt-Fokus über die Entwicklung von Strategien bis hin zur Entscheidungsfindung. Auch im Management beraten wir Sie professionell sowie unabhängig und unterstützen die Durchführung der entsprechenden Maßnahmen und kontrollieren deren Funktionsfähigkeit durch Soll-Ist-Vergleiche.

Finance & Controlling

Zahlen lügen nicht. Wir identifizieren Ihre Problemfelder in den einzelnen Fachbereichen und ermitteln die Defizite innerhalb der Organisation. Für eine optimale Ergebnissteuerung erstellen wir monatliche Managementreports, um zum Beispiel unzureichende perioden- und verursachungsgerechte Verbuchungen zu identifizieren, die zu einer Verfälschung Ihres Ergebnisses führen. Daneben wird die Leistungs- und Kostenseite zum Vorjahr bzw. Vormonat validiert. Gleichzeitig unterstützen wir in Bezug auf die Ergebnissteuerung Ihre Jahresplanung, um gezielt gegen Plan-/Ist-Abweichungen rechtzeitig agieren zu können. Damit optimieren und digitalisieren wir Ihre Controllingprozesse und sorgen für eine effiziente Steuerung Ihres Unternehmens.

Projekt-Management & -Support

Umfängliche Verantwortung für Budgetplanung und Controlling sowie Aufbau eines Projektteams und Beg.Leitung bis zur erfolgreichen Abnahme, Rollout inkl. Schulung & Training von Anwendungen

Digitale Architektur & IT Strategie

Begleitung und Beratung von Unternehmen bei der Definition und Umsetzung ihrer Digitalisierungsstrategie auf der Managementebene (Infrastruktur, Systeme, Governance, Vendorsteuerung)

Data Analytics & BI

Data Analytics-Projekte & -Lösungen u.a. auf Basis SAP Business Objects sowie Target (Fokus: Non Automotive) Management Cockpit kc.art sales, after-sales & BI (Fokus: Automotive)

Automotive Retail – Unser Beratungsansatz

Die steigende Digitalisierung des Automotive-(Retail)-Geschäftes stellt völlig neue Anforderungen an Autohandelsgruppen. Effektivität und Effizienz innerhalb der Organisation sind notwendige, aber keine hinreichenden Voraussetzungen, um in Zukunft noch bestehen zu können. Fit for Future ist unser Beratungsansatz, um Autohandelsunternehmen in allen relevanten Bereichen auf den Ebenen des Managements der Wertschöpfung und der unterstützenden Prozesse nachhaltig zu optimieren und zukunftsfähig aufzustellen.

Beispiele unserer Projekte

Digitalisierung der Auftragsabwicklung im Autohaus

Aufbau & Rollout Reporting-Plattform IBM Cognos für 16.000 User

Bild: Umstellung Mittelstand IT auf Microsoft 365 Architektur

Umstellung Mittelstand IT auf Microsoft 365 Architektur

Turnaround-Management & Neuausrichtung Mobilitätsanbieter

Bild: Turnaround Management & Neuausrichtung Mobilitätsanbieter

Definition & Implementierung / Omnichannel Lead Management

Bild: Rollout Dealer Management System Autohandelsgruppe

Rollout Dealer Management System Autohandelsgruppe

Warum Kabema?

Vielleicht deshalb:

1 %
Begeisterung
100 %
Performance
50 %
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Noch nicht überzeugt?

Gerne geben wir Ihnen neue Impulse beim Kennenlernen im persönlichen Beratungsgespräch.

„Es ist nicht wichtig, wie groß der erste Schritt ist, sondern in welche Richtung er geht.“

Unbekannt

Phase 3: Abrechnung und Nachdokumentation

Sind alle Arbeiten erledigt, wird der Vorgang aus den einzelnen Bestandteilen wieder zusammengesetzt und durch weitere Plausibilitätsprüfungen sichergestellt, dass alle Arbeiten abgeschlossen und alle für die Abrechnung erforderlichen Dokumente und Informationen vorhanden sind. Die Auftragsqualität wird dadurch deutlich gesteigert und die Bearbeitungszeit in der Abrechnung reduziert sich ebenfalls, da oft notwendige Rückfragen zu fehlenden Dokumenten entfallen oder falschen Eingaben bereits im laufenden Prozess durch automatisierte Prüfungen vor der Abrechnung vorgebeugt werden.


Sollte dennoch einmal etwas fehlen, kann die Abrechnung den Vorgang einfach innerhalb des Systems an die Fachabteilungen zur Korrektur zurückgeben. Vorgegebene Bearbeitungszeiten für die Korrekturen sorgen dafür, dass auch die Korrekturläufe die Verzögerungen auf ein Minimum begrenzen.
Eine automatische Auftragsgüteprüfung sorgt außerdem dafür, dass auch bei der Prüfung durch die Abrechnung alle Vorgaben berücksichtigt werden.


Nachdokumentation
Nach erfolgter Abrechnung wird der komplette Vorgang mit allen Dokumenten und Protokollen in ein frei wählbares digitales Archiv übertragen. JobRouter bietet die Möglichkeit der integrierten Archivierung, sodass hier keine zusätzliche Software erforderlich ist. Die archivierten Daten werden revisionssicher und unveränderlich abgelegt und können bspw. bei einer Revisionsprüfung einfach über das Vorgangsarchiv aufgerufen werden.

Phase 2: Leistung

In der Leistungsphase wird der Vorgang zur Bearbeitung in die Werkstatt übergeben. Sie können dabei entscheiden, ob der gesamte Auftrag, einzelne Jobs oder Positionen an Ihre Monteure verteilt werden sollen. Die Monteure sehen nur die für sie relevanten Bestandteile und können sich ganz auf ihre Arbeit konzentrieren.
Durch automatisierte Freigabeprozesse innerhalb des Vorgangs werden Laufwege reduziert und die Erreichbarkeit Ihrer Mitarbeiter steigt: Bspw. werden Auftragsergänzungen oder notwendige Erweiterungen über die eAkte direkt an den Serviceberater gemeldet, der wiederum bei Bedarf den Kunden kontaktiert und die zusätzlichen Arbeiten ganz einfach freigeben kann. Ebenso lassen sich bspw. Kulanzpositionen im Auftrag durch den Betriebsleiter genehmigen.

Statusmeldungen zum Arbeitsfortschritt sind ebenfalls Bestandteil der Leistungsphase: Der Kunde möchte wissen, ob sein Auto fertig wird? Kein Problem: Auf Wunsch können automatisierte Statusmeldungen zum Arbeitsfortschritt erzeugt werden und per SMS oder Messenger-Dienst an den Kunden versendet werden.

Phase 1: Vorbereitung

In der ersten Phase führen wir die Daten und Dokumente aus Ihren Systemen automatisch in einem neuen Vorgang zusammen. Dazu zählen bspw. der Auftrag aus dem DMS, der Termin aus Ihrem Werkstattplaner oder auch der Nutzungsvertrag für das Ersatzfahrzeug. Alle relevanten Dokumente werden im Vorgang gesammelt und vorab dem Kunden digital über unser Modul SYNOP zur Unterschrift vorgelegt.

Im Hintergrund erfolgen automatisierte Abfragen bspw. zu offenen KDM, der Teileverfügbarkeit oder ob die vorliegende DSE noch aktuell ist. Die Ergebnisse werden zentral im Vorgang angezeigt, sodass Sie jederzeit aussagefähig gegenüber dem Kunden sind, ohne die üblichen Rückfragen in der Fachabteilung oder manuelle Abfragen über die Herstellersysteme durchführen zu müssen.

Die eAkte begleitet Ihre Mitarbeiter insbesondere auch dann, wenn der Kunde bei Ihnen vor Ort ist. Mittels integrierten Plausibilitätsprüfungen und vordefinierten Abfragen wird sichergestellt, dass während des Kundentermins nichts vergessen wird und Daten bei Bedarf aktualisiert werden. Die Abfragen und Checkpunkte werden zusammen mit Ihnen im Vorfeld definiert, sodass nur abgefragt und geprüft wird, was wirklich wichtig ist.